Umbau und sanierung denkmalgeschütztes GESCHÄFTSHAUS ZUR BÄCKEREI

Umbau, Sanierung und Neuordnung des unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Geschäftshauses Grebe am Linggplatz 10, sowie erdgeschossig das Gebäude Linggplatz 9. Das im 15. Jahrhundert errichtete historische Fachwerkgebäude am Linggplatz 10 wurde durch den Abbruch der neuzeitlichen rückwärtigen Anbauten wieder als eigenständiges Gebäude herausgearbeitet und eine neue, attraktive, begrünte Innenhofsituation geschaffen.

Der historische „Grebe-Keller“ wurde erhalten und samt verbessertem Notausstieg, als zweiten Rettungsweg, in die Innen- und Außenraumgestaltung integriert.

Die Fassade zum Linggplatz wurde wieder an den ursprünglichen Zustand angepasst, indem das ehemals durchgehende Vordach entfernt und die beiden Gebäude durch die Fassadengestaltung wieder als eigenständige Gebäude ablesbar gemacht wurden.  Im historischen Gebäude sind mehrere bodentiefen Fenster und Fenstertüren verbaut worden, die einen direkten Austritt zu den Sitzplätzen am Linggplatz ermöglichen und den Innenraum mit dem Außenraum verknüpfen. Auch zum Innenhof hin wurde die nun erstmals wieder vollständig sichtbare Fassade umfangreich überarbeitet. Die Fachwerkfassade wurde instandgesetzt und erhielt in Anlehnung an die Fassade zum Linggplatz eine Fassade aus Schiefer-Schindeln. Die historischen Fenster in den Obergeschossen wurden instandgesetzt.

 

Realisiert: 2019-2022

Standort: Bad Hersfeld

Nutzung: Bäckerei

Leistungsphasen: 1–8

Fotos: Daniel Blöthner, Architekturbüro Dorbritz