Einweihung Geschäftstelle Niederaula der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

27.01.2024

Es ist uns eine besondere Freude die Eröffnung der neuen Geschäftsstelle Niederaula der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg zu feiern und das Gebäude an unseren Bauherren und seine Nutzer zu übergeben.

Wir wünschen unserem Bauherrn, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen Kunden in diesen Räumen stets viel Erfolg, Glück, Gesundheit und gute Gespräche.

Zum Projekt:

Erweiterung, Umbau/Sanierung Geschäftstelle Niederaula

 
 
 

Offizielle Einweihung unserer Baumspende für den Campus der DGUV in Bad Hersfeld

Nach gemeinsamer Standort-Festlegung mit der Bauherrschaft freuen wir uns sehr, dass wir nun unsere Baumspende, einen “Eichenbaum” für dem neuen Campus übergeben konnten.

 
 
 

Tag der Architektur 24. Juni 2023

Umbau und Sanierung Hauptsitz des VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG

Der Tag der Ar­chi­tek­tur findet am 24. und 25. Juni 2023 unter dem bundes­weiten Motto Planen | Bauen | Leben – Ar­chi­tek­tur verwandelt statt.

Die Be­deutung der gebauten Umwelt ist heute offensichtlicher denn je – mit dem Tag der Ar­chi­tek­tur ist die Chance verbunden, diese einem möglichst großen Publikum näher zu bringen und zu zeigen, dass das Bauen mit speziell ausgebildeten Fachleuten der beste Weg ist, um für Bauherr*innen und die gesamte Gesellschaft ein nach­haltig positives Ergebnis zu erzielen.

Aus allen Einreichungen wählt das Aus­wahlgremium auch Projekte aus, die für eine Nominierung zum DAM Preis des Deutschen Ar­chi­tek­turmuseums Frank­furt am Main vorgeschlagen werden.

Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt “Umbau und Sanierung des Hauptsitz des VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG” dieses Jahr für den der Tag der Architektur 2023 ausgewählt wurde.

Zum Projekt

Kommt vorbei und erhaltet einen Einblick in den neu umgestalteten Hauptsitz des VR-Bankvereins Bad Hersfeld-Rotenburg eG

Anmeldung zur Führung:

uk@vr-bankverein.de

 
 
 

Landesgartenschau Fulda 2023

27. April bis 08. Oktober 2023

Das Himmelszelt - als Beispiel für nachhaltiges Bauen

Da blühe ich auf" - so lautet das Motto der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) auf der Landesgartenschau. 500 Aktionen mit mehr als 300 Andachten stehen im Zeitraum vom 27. April bis 8. Oktober sind geplant - und das in traumhaft schöner Kulisse auf dem Gelände des WasserGartens. "Mit dem Himmelszelt haben wir ein luftiges und beschützendes Gebäude - diese Offenheit spiegelt sich auch in unserem Programm wider", so Pressesprecherin Claudia Pfannemüller am Freitag bei der Konzeptvorstellung. (Ausschnitt Artikel osthessen-news)

Auch unser Himmelszelt wird wieder dabei sein. Ursprünglich für die Landesgartenschau in Schmalkalden entworfen war das Kirchenzelt schon damals, besonders auch aus Gründen der Nachhaltigkeit, für eine Wiederverwendung und später mögliche variable Nutzung konzipiert worden.

Es galt die anspruchsvolle und spannende Aufgabe zu lösen, eine „Kirche“ auf „Wanderschaft“ zu erdenken. Eine Kirche, die sowohl ihren eigenen Begriff als auch den der Reise, der Ortsunabhängigkeit und Veränderbarkeit darstellt. Sehr schnell bot sich dabei das „Zelt“ als ideale Lösung an.

Einerseits im Aufbau und Abbau die Veränderbarkeit zu demonstrieren, andererseits auch in seiner spezifischen, gewählten Form, das „Hohe“, Besondere und Erhabene anzudeuten. So wurde eine expressive - in die Ferne, zum Himmel weisende - Form gewählt, die entfernt auch an adäquate Architekturen, wie eine Kirchturmspitze, erinnert. Im Gegensatz zur traditionellen Kirche ist diese Form aber nicht nach innen gekehrt und abgeschlossen, sondern öffnet sich nach außen, will den Außenraum mit integrieren und dient als Raum und Element, eines Gesamtensembles, gewissermaßen als Bühne.

Den Veranstaltungen konnte es so, 2015 in Schmalkalden als „Himmelszelt“ und beim Hessentag 2019 in Bad Hersfeld als „Flammenzelt“, einen besonderen und unverkennbaren Besinnungs- und Rückzugsort bieten. In Fulda steht es nun zum dritten Mal, anlässlich der Landesgartenschau 2023, wieder als „Himmelszelt“ und wird vielen Besuchern Gelegenheit geben, einige Momente der Besinnung und Einkehr zu vermitteln.

https://www.lgs-fulda-2023.de/lgs-erleben/kirche

https://osthessen-news.de/n11744007/segensort-zum-aufbluehen-begegnung-am-himmelszelt-direkt-am-aueweiher.html#

Hanskizze Dorbritz Architekten

Himmelszelt Landegartenschau Fulda 2023

Fotos: Carina Jirsch

Fotos: Carina Jirsch

 
 
 

Frank Dorbritz neuer Vorsitzender des BDA Mittelhessen

Der BDA Mittelhessen hat auf seiner Mitgliederversammlung Frank Dorbritz zum neuen Vorsitzenden und Johannes Wehner zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 
 
 

Eröffnung Bäckerei Gerlach am Linggplatz 14. Juli!

Wir freuen uns sehr, dass der neue Standort der Bäckerei Gerlach im ehemaligen Grebe-Haus nun eröffnet werden kann.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Baufrauen und allen Planungsbeteiligten für die gute Zusammenarbeit und wünschen für den Betrieb der neuen Filiale alles Gute!

>Hier gehts zum Projekt

JULI

 
 
 

Feierliche Inbetriebnahme der Campus-Erweiterung

Wir freuen uns sehr das neue Hörsaalgebäude und Appartementhaus an die HGU offiziell zur Nutzung übergeben zu können!

Mit der Inbetriebnahme des neuen zweigeschossigen Hörsaalgebäudes und des neuen Appartementhauses mitt 55 attraktiven Zimmern wurden neue Orte der Begegnungen und ideale Bedingungen zum Lernen und Studieren geschaffen. Auch der Außenraum des Campus wurde neu gestaltet und erhält eine neue zentrale Campus Achse und und eine große Freitreppe zwischen den Gebäuden.

Wir bedanken uns herzlich bei unserer Bauherrschaft und allen Planungsbeteiligten für die gute Zusammenarbeit und wünschen der Hochschule und allen Studierenden alles Gute und viel Freude mit den neuen Räumlichkeiten!

>Hier gehts zum Projekt

DGUV, Campuserweiterung, Hörsaal, Bettenhaus

Juni

Team Dorbritz Architekten
 
 
 

Tag der Architektur 2022

Am 25. und 26. Juni 2022 ist Tag der Architektur in Hessen diesmal wieder in präsenz

Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr der Tag der Architektur wieder in Präsenz statt finden kann.

Beide Projekte sind zu sehen im Schile-Park in Bad Hersfeld. Wir werden am 25. 06. 22 vor Ort sein; Es gibt Führungen und Informationen rund um die Projekte.

Für mehr Information, sowie zur Anmeldung für die Führung schreibt uns bitte eine Mail an office@dorbritz.de

Kommt vorbei!

Zum Projekt Bürogebäude im Schildepark

Zum Projekt E-Bike Station

 

Stellenanzeige

+++

Bewirb dich!

+++

Stellenanzeige +++ Bewirb dich! +++

Wir suchen!

-Senior Entwurfsarchitekt (w/m/d)

-Bauleitung (w/m/d)

… für anspruchsvolle, hochwertige Architektur- Projekte

 
 
 

1. Preis

1. Preis

Neue Bike&Ride Station + Busbahnhof für die Stadt Kronberg im Taunus

Ziel des Entwurfs war es die neue Bike&Ride Station zusammen mit dem Busbahnhof als harmonisches Gesamtwerk zu entwickeln. Sowohl in ihrer Materialität aber vor allem in der Formensprache bilden beiden Bauwerke eine gestalterische Einheit. Dabei spiegelt sich in beiden Bauwerken die Idee der Landschaft in Form eines Grünen Daches wieder. Sowohl Fahrrad-Station als auch Busbahnhof übernehmen die geschwungene Formensprachen in Analogie zu dem Motiv der Höhenlinien und Natur des Taunus. Zum Bahnhofsvorplatz hin zeigt sich die neue Bike and Ride Anlage repräsentativ mit einer Lochblechfassade mit typischen Motiven der Stadt und Region.

Wir freuen uns sehr, dass unser Entwurf überzeugen konnte und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

>> Hier gehts zum Projekt

Mai

 
 
 

Werkstattverfahren Dezentrale Quartierszentren Sennestadt - Bielefeld

Gemeinsam mit unseren Planungspartnern Riehl Bauermann + Partner Landschaftsarchitekten PartGmbB, aus Kassel sind wir der Einladung der Stadt Bielefeld gefolgt und haben innerhalb des Bearbeitungszeitraums von drei Monaten städtebauliche und freiraumplanerische Lösungsansätze für die zukünftige Entwicklung der beiden Quartierszentren an der Vennhofallee/Sennestadtring und an der Rheinallee Ecke Travestraße erarbeitet.

Wir haben uns sehr über das positive Feedback der Jury und die Empfehlung unserer Arbeit als Grundlage für weitere Planungsschritte seitens der Stadt Bielefeld gefreut.

Großer Dank und Lob geht auch an unsere Partner des Büros rbplusp

>> Hier finden Sie die Pressemitteilung

Februar

 
 

AM Fulda

Wir freuen uns sehr, dass wir pünktlich zum Winterbeginn die Bauarbeiten an der Autobahnmeisterei in Fulda abschließen und das Gebäude an seine Nutzer übergeben konnten! Wir bedanken uns bei allen Planungsbeteiligten für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen gutes Gelingen und vor Allem sichere Fahrt.

Mehr zum Projekt >>

Autobahnmeisterei Fulda

Stimmen aus der Presse >>

https://osthessen-news.de/n11658124/sie-machen-den-weg-frei-autobahnmeisterei-ist-bereit-fuer-die-winterdienstsaison.html

https://www.fuldainfo.de/umfangreiche-modernisierungsarbeiten-an-der-autobahnmeisterei-fulda/

Dezember

.

© Carina Jirsch

 
 
 

Kindergarten

Felsberg

In Arbeitsgemeinschaft mit superfuturecollective und Blaurock Landschaftsarchitektur haben wir diesen tollen Wettbewerbsbeitrag eingereicht.

Das Leitbild des Entwurfsvorschlags für den neuen Kindergarten Fels-berg sieht einen zeitgemäßen Holzpavillon vor, der die qualitätvollen Innenräume spielerisch und stark mit dem attraktiven Außenraum verwebt.

>Seht euch unseren Beitrag an

Visuals © superfuturecollective

 
 
 

LÄUFT bei uns…

10 KM LOllslauf 2021!

Auch wenn in diesem Jahr Pandemie bedingt noch kein „normales“ Lullusfest möglich war, konnten die Mannschaftsläufe wieder stattfinden. Auch unser Team “Dorbritz” lief wieder bei dem 10km Teamlauf mit und freute sich über das tolle Wetter und die gute Stimmung!

OKTOBER 2021

OKTOBER 2021

© Osthessen News

 
 
 

Neue Kita

Hasselroth

Zwischen Urbanität und Natur

Hasselroth wird durch das Aufeinandertreffen von Urbanität und Natur geprägt, einerseits durch seine Anbindung an das Rhein-Main-Gebiet und andererseits durch die intensive Beschäftigung mit Natur. Dieses Maxim setzt die neue Kita am alten Festplatz fort. Die Architektur verwebt sich mit der Natur und lässt bewusst viel Raum für Grünbereiche und Nachverdichtungspotentiale.

>Seht euch unseren Beitrag an

Planungspartner:

RIEHL BAUERMANN + PARTNER Landschaftsarchitekten

 
 
 

Tag der Architektur

2021

Am 26. und 27. Juni 2021 ist der Tag der Architektur zum 27. Mal in Hessen

Leider ist auch dieses Jahr vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie keine Durch­führung des Tags der Architektur einschließlich der wichtigen Öffnung und Besichtigung aller ausgewählter Projekte des Jahres 2021 und 2022 möglich.

Trotzdem wollen wir die Gelegenheit nutzten, um zum Wochenende, auf die im Jahr 2020 ausgewählten Projekte unseres Büros, sowie auf die Website der AKH aufmerksam machen, auf der alle ausgewählten Projekte virtuell auf den Baukultour-Seiten besichtigt werden können.

Hier gehts zum Link: https://www.akh.de/baukultur/tag-der-architektur

Vorab und von außen zu sehen sind unsere Projekte “Labor-und Forschungsgebäude” im Schilde-Park, sowie die “E-Bike-Station” im Schilde-und Kurpark in Bad Hersfeld.

Wir sind zuversichtlich, dass mit dem Tag der Architektur 2022 wieder ein reger Austausch und ein Blick in die ausgewählten Gebäude möglich sein wird.

 
 
 

VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg bezieht nach abgeschlossener umbau und sanierungsphase seinen Verwaltungssitz in der Dudenstraße

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Bauherrschaft sowie allen weiteren Projektbeteiligten!

Hier gehts zum Projekt

Details zur Innenraumgestaltung

Innenraum Vr Bank Bad HErsfeld
 
 
 

AUTobahnmeisterei Fulda in den Osthessenews!

https://osthessen-news.de/n11643815/autobahnmeisterei-ruestet-auf-wo-mehr-platz-fuer-die-mitarbeiter-geschaffen-wird.html

Um den aktuellen Anforderungen an Raumbedarf und technische Ausstattungen gerecht zu werden, wurde das bestehende Betriebsgebäude aus den 1970er Jahren der Autobahnmeisterei Fulda durch unser Büro saniert und erweitert.

Die Umbaumaßnahmen umfassen die Sanierung des Daches, Neustrukturierungen bzw. Erweiterung der Sanitäranlagen, den Austausch von Fenster und Türen, Fußböden- , Wand- und Deckenverkleidungen, sowie die energetische Sanierung von haustechnischen Anlagen und Elektroverteilung. Die Erweiterung erfolgt mittels einer partiellen Aufstockung des Betriebsgebäudes.

Auch in der Nutzungsverteilung ist die klare Gliederung der Baukörper ablesbar: Im Erdgeschoss werden sämtliche Umkleideräume samt Sanitärräumen und Trockenraum angeordnet. Die Büroräume werden komplett im neuen Obergeschoss geschaffen.

"Ich bin froh, dass wir mit der Aufstockung begonnen haben. Es ist notwendig – das Personal benötigt schließlich eine ordentliche Unterkunft mit genug Platz", erklärt Alexander Link, Geschäftsbereichsleiter Betrieb und Verkehr der Außenstelle Fulda gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

11643815-carinajrsch0046.jpg
 
 
 

Aschermittwoch im KunstRaumKirche 2021: Verbundene Räume

https://lnkd.in/gm9YCum

Wir haben unser Projekt eines Kirchen-Pavillons für die Landesgartenschau in Schmalkalden und später zum Hessentag 2019 zum Anlass genommen, um das Thema der „verbundenen Räume“ aufzugreifen. So wie der Altar auf mobiler Bühne die verschiedenen Orte miteinander in Beziehung setzt, verwebt die goldfarbene Membran des Kirchenzeltes, gewissermaßen als meditative Hülle, Außenraum und Innenraum. Sakraler Raum und Außenwelt werden so miteinander verbunden.

Verbundene Räume
 
 

Erweiterungsbau des Distributionszentrums in Bad Hersfeld an RS Components übergeben

Alles bereit für die Vorbereitung der Inbetriebnahme

Am 17.08.2020 wurde der Erweiterungsbau des Bad Hersfelder Distributionszentrums von RS Components (RS) offiziell an den Auftraggeber, die Bodenfeld Immobilien GmbH übergeben. Der Zeitplan wurde eingehalten und nun kann die Vorbereitung der Inbetriebnahme beginnen.

Nach dem Beginn der Arbeiten am Erweiterungsbau und dem Spatenstich am 24. Juni 2019 folgte bereits am 12. Dezember 2019 das Richtfest. Alle Projektbeteiligten freuen sich über den guten Bauablauf ohne nennenswerte Zwischenfälle, insbesondere angesichts der seit März nicht immer ganz einfachen Rahmenbedingungen. Nach der Fertigstellung im August 2020 wird Bad Hersfeld weltweit das größte RS Distributionszentrum sein mit nahezu verdoppelter Größe und Platz für mehr als 50.000 unterschiedliche Produkte. Damit stellt das Distributionszentrum einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung des Unternehmens dar und dient zudem mit neuster Technologie ausgestattet dazu, das Sortiment noch dichter an die Kunden zu bringen und Liefergeschwindigkeit sowie -qualität noch weiter zu erhöhen.

Für den Erfolg des Projekts sorgten neben den Vertretern von RS Components das Architekturbüro Dorbritz Conzept Bau GmbH, welches bereits vor rund 20 Jahren die Ansiedelung des Logistikzentrum-Neubaus für RS Components in Bad Hersfeld erfolgreich begleitet hatte und nun mit dem Entwurf und der Bauüberwachung des Erweiterungsbaus beauftragt war. Das Unternehmen Glöckle SF-Bau GmbH hat als Komplettanbieter die schlüsselfertige Fertigstellung des Gebäudes im geplanten Zeitraum erfolgreich umgesetzt. 

 

RS Components
Übergabe RS Components Bad Hersfeld
Innenraum RS Components Bad Hersfeld
 
 
 

3 auf einen streich

Trotz Corona freuen wir uns, dass wir die E-Bike Station im Schildepark in Bad Hersfeld einweihen konnten und Richtfest sowohl für die Erweiterungs des Campus der DGUV mit Hörsaal und Bettenhaus, als auch Richtfest für den Umbau und die Sanierung der VR-Bank Filiale in Bad Hersfeld feiern konnten.





Einweihung E-Bike Stationen im Schilde Park Bad Hersfeld

Richtfest für den Campus der DGUV Hörsaal und Bettenhaus in Bad Hersfeld

Richtfest für den Umbau und die Sanierung der VR-Bank Filiale in der Dudenstraße Bad Hersfeld

 
 
 

Tag der Architektur 2020 Hessen

#E-Bike Station #Büro- und Forschungsgebäude für den Tag der Architektur ausgewählt!

"Ressource Architektur" So lautet das Motto für den Tag der Architektur 2020. Gebaute Räume und Orte beeinflussen unsere Lebenswelten. Die Beziehung zwischen Umwelt, Mensch und Raum ist daher entscheidend für die Schaffung guter und nachhaltiger Architektur und lebendiger Stadträume, die heutigen und zukünftigen Generationen als Ressourcen dienen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit zwei unserer Projekte auch dieses Jahr wieder daran teilnehmen können.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie hat die Bundesregierung wie viele Landesregierungen entschieden, dass bis Ende August alle Großveranstaltungen abzusagen sind. Die ausgewählten Projekte werden jedoch am Tag der Architektur im nächsten Jahr, am 26. und 27. Juni 2021, präsentiert und Bauherren und Architekten laden gemeinsam zum Architektur-Erlebnis ein.

Vorab und von außen zu sehen sind die Projekte im Schilde-Park in Bad Hersfeld und auf der Website der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen https://www.akh.de/baukultur/tag-der-architektur/programm-2020/

tag der architektur 2020
 
 
 

Endspurt für die Baustelle

Umbau und Erweiterung Autobahnmeisterei Fulda

Die Baustelle der Autobahnmeisterei Fulda befindet sich in den letzten Phasen der Realisierung. Um den aktuellen Anforderungen an Raumbedarf und technische Ausstattungen gerecht zu werden, wird das bestehende Betriebsgebäude aus den 1970er Jahren der Autobahnmeisterei Fulda saniert und erweitert.

Die Umbaumaßnahmen umfassen die Neustrukturierung und energetische Sanierung des bestehenden Gebäudes, sowie deren würfelartige Aufstockung für neue Büroräume.

>Zum Projekt

autobahnmeisterei fulda

Juni

 
 
 

Umbau und Sanierung VR-Bank

Los gehts mit der Baustelle für den Umbau und Sanierung der VR-Bank in der Dudenstraße in Bad Hersfeld!

VR Bank

APRIL 2020

 
 
 

Erweiterung des Distributionszentrums von RS Components nimmt form an!

Nach offiziellen Spatenstich am 4. Juni 2019 nimmt die Erweiterung des Distributionszentrums in Bad Hersfeld langsam Form an.

Baustelle RS Components

JANUAR 2020

Baustelle RS Components
IMG_2045.JPG
 
 
 

Frohe Weihnachten &

alles Gute im neuen Jahr!

Am Ende eines ereignisreichen Jahres bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Bauherren, Geschäftspartnern und Freunden für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen. Wir wünschen ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit, erholsame Feiertage, sowie
ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Weihnachten 2019

DEZEMBER 2019

 
 
 

BIKE-STATION - BAUSTELLE IM SCHILDEPARK

Der neue Fahrradpavillion im Schilde-Park nimmt Form an. Bis Ende 2019 sollen hier insgesamt Abstellflächen für ca. 14 Fahrräder entstehen. Die licht- und luftdurchlässige Außenfassade aus Lärchenholzbohlen gleicht optisch dem benachbarten Parkhaus und fügt sich als hochwertiger Baustein in den Schilde-Park ein.

Fahrradpavillion Schilde-Park bad Hersfeld

NOVEMBER 2019

 
 

3. Platz im Mixed Team 10km lollslaus 2019

Auch 2019 lief das Team “Dorbritz” wieder bei dem10km Teamlauf zum Lullusfest mit und holte den 3. Platz in der Kategorie Mixed Team 10km.

Lollslauf 2019

OKTOBER 2019

Lollslauf 2019
 
 
 

FLAMMENZELT AM HESSENTAG

Anlässlich des Hessentages 2019 in Bad Hersfeld wurde für die Hessentagskirche die Konstruktion des ehemaligen Himmelszelt weiterentwickelt und als mobile Veranstaltungsbühne vor der Stiftsruine aufgebaut.

Unter dem Motto “Feuer und Flamme” fanden im Flammenzelt Gottesdienste, Konzerte, Lichtershows etc. statt.

>Hier gehts zum Projekt

Hessentag 2019 Flammenzelt

JULI 2019

Hessentag 2019 Flammenzelt
 
 
 

ABGABE WETTBEWERB “StADTARCHIV BAD HERSFELD”

Wir schlagen für das neue Stadt- und Kreisarchiv in Bad Hersfeld ein Gebäude vor, dass sich als selbstbewusste Interpretation des klassischen Prinzips Haus dem überdimensionalen, massiven Einkaufszentrum aus den 80er Jahren gegenüberstellt. Mit einem steilen Satteldach und traditionellen, positiv empfundenen Proportionen ordnet es den städtischen Raum, rückt den menschlichen Maßstab in den Mittelpunkt und schafft eine neue Orientierung für das Quartier.

>Seht euch unseren Beitrag an

Mai 2019

 
 
 

ABGABE WETTBEWERB “bildunszentrum Gerlos”

Als offene Lernlandschafft stellt sich der Entwurf für das neue Bildungszentrum mit Kinderkrippe und Kindergarten dar. Anstatt Schule und Kinderbetreuungseinrichtung zu einem großen unübersichtlichen Gebäude zusammenzufassen, differenziert der Entwurf die funktionalen Einheiten deutlich und passt sich dadurch an die Körnung seiner Umgebung an. Durch die Stellung der zweigeschossigen Gebäude entsteht ein geschützter Platz, der von der Straße abgeschirmt ist. Die Anordnung der Baukörper folgen der Idee der „Clusterbildung“. Die verschiedenen Funktionen werden, um eine gemeinsame Mitte zu einem Lern-quartier zusammengefasst.

>Seht euch unseren Beitrag an

Mai 2018

 
 
 

TAG DER ARCHITEKTUR im neuen Verlagsgebäude der Hersfelder Zeitung und Dorfgemeinschaftshaus niederjossa

Ein Wochenende lang wird in Hessen der Tag der Architektur gefeiert. Hessenweit standen am letzten Juni Wochenende gelungene Beispiele guter Alltagsarchitektur offen. Viele davon sind normalerweise nicht öffentlich zugänglich. Ob Schule, Wohnhaus, Bürohaus, Labor oder Kirchengebäude – der Vielfalt guter Lösungen für alltägliche Bauaufgaben waren keine Grenzen gesetzt. Wir waren mit gleich zwei Projekten dabei:

-Neubau des Verlagsgebäudes der Hersfelder Zeitung im Schilde-Park

-Dorfgemeinschaftshaus Niederjossa

 
 
 

Das Parkhaus Schilde-Park wird publik

Das Parkhaus-Schilde-Park erhält einen Platz in dem Buch “Wood- Architecture and Design” von Michelle Galindo des Braun Verlag sowie in “Creating Shade”von Chris van Uffelen, ebenfalls Braunverlag

wood architecture and design

2013

Parkhaus Schildepark
 
 
 

TAG DER ARCHITEKTUR 2013. Besuch im neuen GEMEINDEZENTRUM AM KIRCHPLATZ

Tag der Architektur 2013
 
 
 

TAG DER ARCHITEKTUR 2012. fliegendes klassenzimmer und parkhaus schilde-park

TdA 2012 Logo.jpg
 
 
 

Neugestaltung Klinik am Hainberg erscheint in der ait

Klinik am Hainberg

2008